Banner Lebensdauer

Kamera –  Lebensdauer

unabhängig von Modell oder Hersteller

Wie lange hält die/meine Kamera? Eine Frage die sich natürlich jeder stellt, egal ob eine neue oder gebrauchte Kamera.

Natürlich soll sie ewig halten, nie Probleme machen und auch noch mindestens zum Kaufpreis wiederverkauft werden. Dann ist es mir egal, dann kann die Kamera ruhig nach 127 Klicks mehr kaputt gehen. So denken viele und halten es auch noch  für normal, so zu denken, zumindest so lange das keiner mit ihnen macht.

Würden Sie sich auch fragen, wie lange hält mein Auto, beim Neukauf? Genau genommen will das doch keiner wissen. Egal welcher Kilometerstand genannt wird, es würde sie nervös machen. Wahrscheinlich versucht man auch, selbst wenn es Hersteller wissen, darauf gar keine Antwort zu geben, da die Hoffnung/Unwissenheit den Menschen mehr gibt, als genaue Antworten.

Niemand kann Ihnen Sagen wie lange eine Kamera hält, da das von vielen Faktoren abhängt.

  • Wie wurde sie genutzt, privat/beruflich
  • welche Art Aufnahmen wurden gemacht – Zeitraffer/Serienbilder
  • bei welchen Temperaturen wurde die Kamera benutzt
  • wie ging mein Vorgänger damit um
  • gab es bereits Probleme damit

Aus all diesen Gründen, gibt es wie auch beim Auto, immer nur Annäherungs- und Durchschnittswerte an denen sich ein Käufer/Verkäufer Orientieren kann. Ein Auto mit 150.000 Km ist schon recht gut genutzt worden, Reparaturen stehen bestimmt demnächst an. Ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich von einem 2 Jahre alten Firmenwagen rede. Was jetzt?

Deshalb sind Hersteller auch nur verpflichtet, eine Garantie von 2 Jahren zu geben, da aufgrund der Nutzung und Herstellungspreises auch einfach nicht mehr geht.

Orientieren Sie sich an den angegebenen Durchschnittswerten und versuchen Sie heraus zu finden welche Werte auf das Objekt zutreffen. Natürlich ist es immer möglich, dass man Ihnen wichtige Werte verschweigt oder angeblich nicht weiß.

Nach den Durchschnittswerten einer Kamera zu Urteilen ist zwar von mehreren Faktoren abhängig, aber auch diese können zutreffen oder auch nicht. Eine meiner Canon 450D sollte laut Durchschnittswerten ca. 50.000 Klicks den Geist aufgeben, sie streikte erst nach 78.437 Klicks, eine andere war schon nach 39.842 Klicks am Ende.

Wichtig für mich sind die Durchschnittswerte und wie das Objekt aussieht/genutzt wurde und vor allem wie ich es vorhabe zu nutzen. Beispiel Handys, meine halten Ewig, sind nicht kaputt, mit Rissen und anderen Macken. Andere halten nicht mal 4 Wochen durch, was wohl aber eher auf die Benutzer zurück zu führen ist. Handy in der Gesäßtasche, ist der erste schritt zum Displaybruch oder Herausfallen.

Der folgende Link, führt Sie zu einer Seite, deren Inhaber versucht hat über Jahre, Werte von Kameras vieler Hersteller  und verschiedener Modelle zu einer Statistik zusammen zu führen.

Bedenken Sie aber in jedem Fall, alle Werte sind Annäherungswerte, keine genauen Analysen, Garantien  und auch keine Angaben die sich auf die Nutzung der Kamera beziehen. Alle Angaben beziehen sich darauf, wie lange der Verschluss durchschnittlich bei anderen Nutzern des selben Modells gehalten hat. Alle Werte geben die Erfahrungen der jeweiligen Besitzer wieder.

D.H. wie stark und wie die Kamera jeweils genutzt wurde, ist aus diesen Angaben nicht zu entnehmen. Es ist aus der Statistik auch nicht zu erkennen ob die Kameras jeweils neu oder bereits Gebraucht gekauft wurden.

Kameras – ihre ungefähre Lebensdauer

 
Nach oben scrollen